Jochen Kootz war das längste TuS-LA-Mitglied und über die Leichtathletik hinaus ein vielseitig interessierter Sportler

In der Nacht von Freitag auf Samstag, zwischen 2 Trainereinsätzen in seinem neuen Wirkungskreis beim ASV/LAZ, verstarb plötzlich und unerwartet Jochen Kootz. Er wurde leider nur 71 Jahre alt. Wir trauern mit seiner Familie und seinen vielen Freunden um Jochen und werden ihn nicht vergessen.

Jochen war von Mitte der 1950er Jahre bis heute Mitglied in der Leichtathletikabteilung und bis Ende 2012 auch Trainer des vereinsübergreifenden Sprintteams, das der TuS verwaltete und zusammen mit dem Förderverein finanziell unterstützte.

Er hält bis heute mit 10.6 Sekunden den Vereinsrekord über 100 m, den er in seiner aktiven Wettkampfzeit am 13.5.1962 in Menden erzielt hat. Ohne Windmessung war er sogar mit einer Leistung von 10.4 Sekunden in der Weltrangliste aufgeführt.

 

In den 1970er Jahren war er erstmals aktiv als LA-Trainer in der damaligen LG Iserlohn-Hennen mit so bekannten Athletinnen wie Rita Musiol und Gisela Schneider (Schneider-Endroweit). Danach trainierte er die lange erfolgreiche Langlaufgruppe im TuS (eigene Marathonzeit: 3:12 Std) und erweiterte sein sportliches Interesse später auf den Triathlon. Hier war er vor über 25 Jahren maßgeblich an der Gründung des ITT beteiligt.

Ebenso war Jochen dem Radsport verschrieben (6666 km in 2011) , den er ausserhalb des ITT auch im PSV-Iserlohn ausübte. Als aktiver Trainer mit B-Lizenz fand er noch eine weitere interessante Aufgabe als Konditionstrainer der ERGI-Rollhockey-Mannschaft.

Ab dem Jahr 2009 nahm Jochen auf Bitte unserer LA-Abteilung und damit seinen Wurzeln folgend, eine Co-Trainerstelle zusammen mit Christian Breitbach an, um die aufstrebende Sprintgruppe bestmöglich unterstützen zu können. Die Sprintgruppe erzielte mehrere Jahre hintereinander als Staffel Platzierungen um den 10. Platz in der deutschen Bestenliste und knackte den über 20 Jahre alten Kreisrekord, für Jochen eine sehr wichtige Bestätigung seiner Arbeit.

Später erweiterte der TuS durch die Zusammenarbeit mit dem ASV Iserlohn und den ESV Nighthawks das Angebot auch an Sprinter aus den beiden weiteren Vereinen. Nachdem Ende 2012 fast alle aktiven TuS-Sprinter studienbedingt den Verein verlassen hatten und überwiegend Aktive vom ASV im Team waren, fand ein Wechsel im Management des Sprintteams vom TuS zum ASV statt. Obwohl Jochen gesundheitlich angeschlagen war, ließ er 'sein Team' nicht im Stich und stand mindestens ein Mal pro Woche noch bis zum letzten Tag auf dem Platz.

-> 15.05.2009: Jochen Kootz trainiert wieder die Sprinter des TuS Iserlohn - Comeback in der Leichtathletik

-> Bericht im IKZ zum 70. Geburtstag 2012

-> Weitere Bilder im Aktivenportrait

Wir verwenden nur systembedingte Standard-Cookies (session). Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.