Mahnende Worte des Vorstandes - Kreis-Arbeitstagung der Leichtathleten
Ferdi-Ebel-Pokal an Georg Sänger
Hemer. Der TV Deilinghofen war in diesem Jahr Ausrichter der Kreis-Arbeitstagung der Leichtathleten.
Schon traditionell wurden zu Beginn der Zusammenkunft Ehrungen vorgenommen. Über den Arnold-Meyer-Pokal für die beste Leistung im Nachwuchsbereich durfte sich Lisa Dröttboom (LG Menden) freuen. Der Ferdi-Ebel-Pokal ging an den auch überkreislich tätigen, langjährigen Sprecher Georg Sänger vom SC Hennen, und der Josef-Oeke-Pokal für einen verdienten Kampfrichter wurde Breitensportwart Raimund Camminadi (VfL Fröndenberg) verliehen, der im Juni seine Karriere als Starter beenden wird.
In ihrem Jahresbericht ging die Vorsitzende des Kreis-Leichtathletik-Ausschusses, Christina Geiseler, auf die Fusion der Iserlohner Vereine LC Letmathe, ESV Nighthawks und ASV zum LAZ ein und hofft auf einen deutlichen Aufwärtstrend. Gleichzeitig forderte sie alle heimischen Vereine auf, in ihren Bemühungen um Nachwuchssportler und Kampfrichter nicht nachzulassen.
Wettkampfwart Christoph Schulte ließ die Kreismeisterschaften 2013 Revue passieren und brachte seine Sorge über den Zustand der Wettkampfstätten - insbesondere des Hembergstadions - zum Ausdruck. Den Appell an die Sportämter zum schnellen Handeln verband der Ausschuss mit dem Angebot, hierbei beratend zur Seite zu stehen.
Neben einem Rückblick auf den Kreis-Schülerpokal drehte sich der Bericht von Jugendwartin Gabi Haschke um das Kinderleichtathletik-Konzept des DLV. Dort hat der westfälische Verband für seine Vereine inzwischen Vorgaben für die Verfahrensweise in den Klassen U8, U10 und U12 herausgegeben.
Im Mittelpunkt der Ausführungen von Kampfrichterwart Sven Spieckermann stand die Starter-Problematik im Kreis. Es scheint Licht am Ende des Tunnels zu geben, zeigen doch bereits mehrere „Neulinge“ Interesse am Grundlehrgang am 5. April in Arnsberg. Eine Kampfrichter-Grundausbildung bietet der Kreis am 22./23. Februar im Hemeraner Felsenmeerstadion an.
Lehrwart Wolfgang Rath stellte seinen Bericht unter das Motto „Qualifizierte Übungsleiter gesucht!“ Ganztagsschulbetrieb und Vereinssport seien für Sportlehrer und Schüler immer schwerer zu vereinen, so Rath. Statistiker Klaus Fingerhut konnte zwar bei den Veranstaltungen, die in die Kreisbestenliste einflossen, einen leichten Anstieg verkünden, musste aber weiter sinkende Zahlen bei Aktiven und bei Einzelleistungen verkünden.
Nach der Aussprache zu den Berichten verlas Christina Geiseler die Termine für die Kreismeisterschaften und teilte mit, dass es beim Ergster Crosslauf wieder eine Kreismeisterschaftswertung geben wird.
aw - ikz 13.02.2014